direkt zum Inhalt springen
zur Hauptnavigation springen
zur Unternavigation springen
zur Einstellung der Schriftgröße springen

Wettbewerb - Vielfalt der Verkehrsanbieter

Die verfügbaren Finanzmittel für den Schienenpersonennahverkehr sollen wirtschaftlich und zum Vorteil der Kunden eingesetzt werden. Deshalb schreiben wir Nahverkehrslinien mit dem Ziel aus, das Verkehrsunternehmen mit dem wirtschaftlich günstigsten Verkehrsangebot zu ermitteln. Der Qualitäts- und Ideenwettbewerb der Betreiber trägt dazu bei, das Nahverkehrsangebot entscheidend zu verbessern. Seit 2007 sind vier Verkehrsunternehmen für uns unterwegs, der Marktanteile in OWL sich wie folgt verteilen:

Die Verkehrsunternehmen im Verbundraum - Anteil der Betriebsleistung (Zug-Kilometer)

 Marktanteile der Eisenbahnen im VVOWL

Situation Juli 2010



Weitere Ausschreibungen von Linien werden folgen. In 2009 wurden zum Beispiel die Zuglinien der RB 71 und der RB 73 zum zweiten Mal ausgeschrieben.

 

externer Link: Informationen zur telefonischen Fahrplan- und Tarifauskunft für Bus und Bahn in NRW Externer Link zu Busse und Bahnen in NRW