Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".
Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.
20. Oktober 2025
Kreis Gütersloh. Im Regionalbusverkehr im Raum Rheda-Wiedenbrück, Langenberg, Gütersloh, Rietberg sowie Lippstadt kommt es ab dem 27. Oktober zu umfangreicheren Änderungen im Fahrplan.
Betroffen sind die Buslinien 70, 76, 77, 79 und 80 sowie der RegioTaxibus RT4. Kleinere Anpassungen gibt es auch auf den Buslinien 73 und 78.
Die neuen Fahrtzeiten sollen zukünftig für mehr Verlässlichkeit im Fahrplan sorgen und zugleich eine bessere Anbindung an den Zugverkehr in Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt ermöglichen.
Gründe für die Fahrzeitänderungen sind u.a. ein höheres Verkehrsaufkommen auf den Linienstrecken, so dass die bisherigen Fahrtzeiten nicht mehr ausreichen. Die neuen Fahrpläne sind außerdem besser auf den Zugverkehr abgestimmt und bieten den Fahrgästen an den Bahnhöfen Gütersloh, Rheda-Wiedenbrück und Lippstadt einen komfortableren Umstieg vom Bus auf die Bahn und umgekehrt.
Da es aufgrund der neuen Fahrpläne auf einigen Buslinien zu stärkeren Verschiebungen bei den Abfahrtszeiten kommt, werden die Fahrgäste gebeten, sich frühzeitig zu informieren.
Die Fahrplanänderungen im einzelnen:
Linie 70 Rheda – Langenberg – Lippstadt
Die Fahrtzeit verlängert sich insgesamt um einige Minuten und der Fahrplan wird besser auf den Zugverkehr abgestimmt. Dadurch kommt es zu veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Betroffen sind davon auch Schulfahrten, die sich um wenige Minuten verschieben.
Bahnhof Rheda-Wiedenbrück: Ankunft der Linie 70 ist künftig zur Minute 28, die Abfahrt zur Minute 30. Neu ist der Anschluss an die RB 67 nach bzw. von Warendorf und Münster.
Bahnhof Lippstadt: Die Umsteigezeit von Bus auf Bahn (RB 89 von bzw. nach Münster/Hamm), wird leicht erhöht und sorgt für mehr Anschlusssicherheit. Ankunft ist künftig zur Minute 28 und Abfahrt zur Minute 30.
Linie 73 Verl - Hövelhof
Hier kommt es zu geringfügigen Minutenanpassungen auf dem Abschnitt Verl – Hövelhof. Zukünftig fährt die Linie in Hövelhof drei Minuten früher ab.
Linie 76 Rietberg – Rheda-Wiedenbrück
Die Buslinie fährt ab Rietberg 15 Minuten früher ab (zur Minute 0). Damit haben Reisende künftig am Bahnhof Rheda-Wiedenbrück Anschluss an den Zugverkehr in Richtung Hamm, Bielefeld und Warendorf.
Am ZOB in Rietberg besteht Anschluss an die Buslinie 77 von bzw. nach Neuenkirchen.
Linie 77 Rietberg – Gütersloh
Auf der Linie 77 kommt es zu größeren Fahrtzeitverschiebungen und einer leichten Verlängerung der Fahrzeit.
Das halbstündliche Fahrtenangebot bleibt bestehen, der Bus fährt dabei weiterhin stündlich (jede zweite Fahrt) einen längeren Linienweg über Varensell, Kloster. Hier kommt es zu einem Tausch zwischen den kürzeren und längeren Linienfahrten: Die Fahrt über Varensell, Kloster verschiebt sich daher um ca. 30 Minuten.
Bahnhof Gütersloh: Es besteht zukünftig stündlich eine Umsteigemöglichkeit in die RB 69 Richtung Bielefeld (vorher nur alle zwei Stunden möglich). Auch der Anschluss an den Zugverkehr Richtung Hamm wird zeitlich komfortabler.
Linie 78 Stadtverkehr Rheda-Wiedenbrück
Aufgrund einer längeren Fahrzeit kommt es zu geringfügigen Minutenanpassungen im Fahrplan.
Linie 79 Rheda-Wiedenbrück – Gütersloh
Die Abfahrts- und Ankunftszeiten verschieben sich bei fast allen Linienfahrten nach hinten. Damit wird - im Wechsel mit der Linie 70 – weiterhin ein halbstündlicher Takt zwischen Rheda und Wiedenbrück gewährleistet.
Die morgendliche Fahrt (Abfahrt 7:20 Uhr ab Bahnhof Rheda) in Richtung Gütersloh entfällt zukünftig.
In der Mittagszeit entfallen zukünftig drei schultägliche Fahrten in Richtung Rheda-Wiedenbrück.
Bahnhof Rheda-Wiedenbrück: Die neuen Fahrzeitänderungen sorgen für eine verlässlichere Verknüpfung mit den Zügen Richtung Bielefeld und Hamm.
Linie 80 Rietberg – Lippstadt
Auch hier verlängert sich die Fahrzeit etwas. Die veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten führen zu Veränderungen in den Anschlüssen am Bahnhof Lippstadt.
Fahrgäste können zukünftig auf den RE 11 in Richtung Hamm und Paderborn umsteigen. Der Anschluss an die RB 89 in Richtung Hamm und Paderborn ist nun mit etwas längerer Wartezeit verbunden. Am Wochenende erfolgen die bisherigen Taxibus-Fahrten nun in Festbedienung.
RegioTaxibus RT4
Der Fahrplan wird an die Änderungen der Buslinie 77 angepasst, um weiterhin einen Umstieg in den Bus zu ermöglichen.
Ein verbessertes Fahrplanangebot ist außerdem im Dezember 2025 für die beiden Rietberger Ortsteile Westerwiehe und Druffel vorgesehen.
Ausführliche Informationen zu den Fahrplanänderungen sind auf der Webseite des Betreibers ArGe ÖPNV Gütersloh eGbR erhältlich unter:
https://www.go-on-gbs.de/verkehrsmeldungen
Telefon: 0521/941 921 20
Aktuelle Fahrplaninformationen gibt es außerdem in der OWLmobil App oder unter www.owlmobil.info.
Pressekontakt:
Heiko Rusche
0521 / 32 94 33-17
heiko.rusche@vvowl.de
Maurice Talmon
07822 / 40737 11
m.talmon@supbus.de