Themen im ÖPNV werden immer komplexer. Für eine erfolgreiche Umsetzung von verkehrlichen Maßnahmen ist daher vielfach ein spezifisches Know-how nötig. Dafür stehen die fünf Fachstellen des VVOWL den Kreisen, Kommunen und weiteren Akteuren mit ihrer Expertise zur Seite.
Als kommunaler Zweckverband sind wir seit mehr als 25 Jahren in der Region aktiv und kennen die Gegebenheiten. Unsere fünf Fachstellen beraten und unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres konkreten Vorhabens.
Für einen leistungsstarken und zuverlässigen ÖPNV braucht es ein gutes Zusammenwirken der verschiedenen regionalen Partner - gerade in Zeiten, in denen die Belastungen der kommunalen Haushalte immer größer werden. Daher ist ein weiterer Anspruch der Fachstellen das „Networking“ vor Ort und die Bündelung gemeinsamer Interessen.
Regionale Fachstellen gibt es für die Bereiche Fahrpersonalgewinnung, Marktforschung, Digitalisierung, Marketing/Kommunikation sowie Mobilstationen. Angesiedelt sind sie beim VVOWL oder seinen Partnern.
Ob die elektronische Fahrplanauskunft oder der Onlinekauf von Tickets: Digitale Systeme sind im Öffentlichen Nahverkehr unerlässlich. Als federführende Fachstelle bündelt sie auf regionaler Ebene die verschiedenen technischen Systeme und wirkt an ihrer steten Weiterentwicklung mit.
Ihr Angebot umfasst
ITCS System
Für 2024 steht das ITCS System im Fokus. Dies soll mandantenbasiert den Verkehrsunternehmen diskriminierungsfrei beigestellt werden. Die Aufgabenträger erhalten damit erstmals umfassenden Einblick in qualitätssichernde Bereiche. Durch die gemeinsam getragenen Beistellung wird das System performanter, technisch aufwändige Schnittstellen werden reduziert und die Doppelbevorratung technischer Einrichtungen vermieden.
Ansprechpartner
Can Ziegler
05231 62 79 59
c.ziegler@kvg-lippe.de
Standort ist die KVG Lippe mbH.
Der Fachkräftemangel stellt die ÖPNV-Branche vor zunehmende Herausforderungen. Auch im VVOWL-Raum sind die Folgen - Fahrtausfälle und ausgedünnte Fahrpläne - spürbar. Die Fachstelle Fahrpersonalgewinnung will hier wirkungsvoll gegensteuern.
Ihr Angebot umfasst
Pragmatische Lösungen
Ob die Optimierung der Arbeitswelt des Bestandspersonals oder der Abbau von Zugangshürden für den beruflichen Nachwuchs: Die Fachstelle Personalgewinnung bemüht sich um pragmatische Lösungen, um dem Fachkräftemangel durch die Implementierung geeigneter Maßnahmen nachhaltig entgegenzuwirken.
Ansprechpartner
Thomas Althaus
0521 32 94 33-28
thomas.althaus@vvowl.de
Standort ist der VVOWL.
Ansprechpartner
Heinz-Jürgen Aust
0521 32 94 33-221
heinz-juergen.aust@vvowl.de
Ob regionalweite Themen oder die Kommunikation besonderer ÖPNV-Angebote vor Ort: Die Fachstelle Marketing und Kommunikation arbeitet auf verschiedenen Ebenen und kooperiert mit unterschiedlichen Partnern.
Ihr Angebot umfasst
Ansprechpartnerin
Iris Horstmann
0521 32 94 33-13
iris.horstmann@vvowl.de
Standort ist der VVOWL.
Die Fachstelle Marktforschung untersucht Fragestellungen rund um den ÖPNV in der Region. Themen sind z.B. Mobilitätsbedarf und -verhalten der Bürger, die Zufriedenheit mit dem Angebot, die Einschätzung von Nachfrage und Potenzial für Verbindungen, Möglichkeiten für Weiterentwicklungen des Tarifs oder die Zufriedenheit der Fahrpersonale.
Ihr Angebot umfasst
Ansprechpartner
Michael Morkramer
0521 32 94 33-39
michael.morkramer@vvowl.de
Standort ist der VVOWL.
Mobilstationen fungieren als zentrale Verknüpfungspunkte für verschiedene Verkehrsarten und Mobilitätsangebote. Die Fachstelle Mobilstationen will dazu beitragen, die Umsetzung von Mobilstationen voranzubringen.
Ihr Angebot umfasst
Ansprechpartnerin
Barbara Choryan
0521 51-6879
barbara.choryan@bielefeld.de
Standort ist die Stadt Bielefeld.