Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Mit der OWLmobil App jetzt eezy Westfalen nutzen

02. Februar 2022

Neuer eTarif macht Bus- und Bahnfahren leichter / Preis berechnet sich nach Luftlinienkilometern

eezy in OWLmobil App

Einchecken, losfahren und an der Zielhaltestelle wieder auschecken: Der neue elektronische Tarif „eezy Westfalen“ ist ab sofort in der OWLmobil App verfügbar. Die Fahrgäste starten und beenden ihre Fahrt mit Bus und Bahn ganz einfach per App, der Fahrpreis wird automatisch nach Luftlinienkilometern berechnet.

„eezy Westfalen funktioniert so unkompliziert, dass er vor allem für Menschen interessant ist, die sonst selten Bus und Bahn nutzen. Sie müssen sich nicht erst lange damit befassen, welches das richtige Ticket ist und wo sie es kaufen können“, erklärt Frank Scheffer, Verkehrsdezernent des Kreises Gütersloh.

Voraussetzung ist eine App, die die Nutzung des neuen eTarifs ermöglicht. „Die OWLmobil App ist die erste ostwestfälische App, die eezy integriert hat. Damit machen wir einen wichtigen Schritt in Richtung digitale Zukunft des Nahverkehrs“, unterstreicht Christian Antl, Aufsichtsratsvorsitzender der Minden-Herforder Verkehrsgesellschaft (mhv). Die OWLmobil App selbst ist bereits seit vergangenem Jahr verfügbar. Sie wurde gemeinsam von den Aufgabenträgern für den Busverkehr der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Gütersloh initiiert.

So funktioniert eezy Westfalen

Unmittelbar vor dem Einstieg in Bus oder Bahn wird die OWLmobil App geöffnet und auf den Button Check-In getippt. Ein digitales Ticket mit QR-Code zeigt die Fahrtberechtigung an. Dieser wird auch bei einer Ticketkontrolle vorgezeigt. Bei der Ankunft am finalen Ziel beenden die Fahrgäste über die Check-Out-Funktion die Fahrt. Die App erfasst die zurückgelegte Strecke und berechnet anschließend die Fahrtkosten.

Das kostet die Fahrt mit eezy Westfalen

Bei eezy Westfalen richtet sich der Preis nicht nach dem tatsächlichen Fahrtweg, sondern nach der Luftlinie, also der kürzesten Strecke zwischen Start- und Zielhaltestelle. Für jede Fahrt fällt ein Grundpreis von 1,40 Euro an, zu dem sich die gefahrenen Luftlinienkilometer, 27 Cent je Kilometer, addieren. Im Raum des WestfalenTarifs sind die Fahrtkosten innerhalb von 24 Stunden auf 25 Euro gedeckelt. Bei NRW-weiten Fahrten, die über den WestfalenTarif-Raum hinausgehen, fahren die Fahrgäste dann automatisch mit eezy.nrw, dem NRW-weiten eezy Tarif. Hier beträgt der Tagesdeckel 30 Euro. eezy gilt ausschließlich für Fahrten mit dem Nahverkehr.

Der große Vorzug bei eezy: Die Fahrgäste benötigen keine Tarifkenntnisse und können mit ihm in ganz Westfalen und NRW spontan den öffentlichen Nahverkehr nutzen. Es bleiben außerdem alle bekannten Ticketangebote des WestfalenTarifs bestehen. Am „analogen“ Tarif ändert sich durch eezy nichts.

Verantwortlich für die Implementierung von eezy Westfalen in die OWLmobil App ist die Tarifgeschäftsstelle OWL Verkehr GmbH. Sie unterzog die App umfangreicher Praxistests, um einen reibungslosen Start von eezy zu gewährleisten. „Die Testfahrten sind insgesamt sehr gut gelaufen“, zeigt sich Projektleiter Markus Thelen zufrieden.

Weitere Funktionen der OWLmobil App
Neben dem neuen eTarif eezy bietet die OWLmobil App selbstverständlich weiterhin den Kauf klassischer digitaler Tickets an, wie Einzelfahrscheine, Vierertickets etc. Weitere Funktionen sind die Fahrplanauskunft oder die Möglichkeit, per GPS die nächstgelegene Haltestelle auszuwählen. Die App informiert außerdem in Echtzeit über Störungen oder Verspätungen auf vielen Strecken.

Die OWLmobil App ist für Android und Apple in den jeweiligen App-Stores kostenlos erhältlich. Weitere Informationen und FAQ finden Interessierte unter: www.owlmobil.info/app. Ausführliche Informationen zu eezy Westfalen unter www.eezy-westfalen.de.

Ansprechpartner für die OWLmobil App und eezy Westfalen:
OWL Verkehr GmbH
support@owlmobilapp.de