Das Deutschlandticket startet am 1. Mai. Verkehrsunternehmen werben für den lokalen Kauf des Tickets

26. April 2023

Ab dem 1. Mai 2023 geht es los: Fahrgäste im Kreis Gütersloh und ganz Deutschland können das bundesweit gültige Deutschlandticket nutzen. Die lokalen Verkehrsunternehmen haben in kurzer Zeit den Vertrieb aufgebaut und bieten verschiedene Bestell- und Ausgabemöglichkeiten an. Das Ticket kann per App, online, per Bestellschein oder vor Ort im Kundenzentrum bestellt werden.

Das Deutschlandticket, kurz D-Ticket, gilt bundesweit in allen Bussen, Straßen-, U-und S-Bahnen sowie in den Nahverkehrszügen. Es ist für 49 Euro im Abo erhältlich und kann monatlich gekündigt werden. „Das Deutschlandticket ist einfach in der Handhabung und zu einem attraktiven Preis erhältlich. Damit entlasten wir die Pendlerinnen und Pendler und erleichtern den Umstieg auf Bus und Bahn“, meint Stefan Honerkamp, Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Ostwestfalen-Lippe (VVOWL).

Das Deutschlandticket ist das größte Reformprojekt im öffentlichen Personennahverkehr. Die Initiative zur Einführung eines deutschlandweit gültigen Tickets begann im Sommer letzten Jahres. Jetzt steht die Umsetzung unmittelbar bevor. „In der Stadt und im Kreis Gütersloh sind wir gut gerüstet für einen reibungslosen Verkauf“, verspricht Marc Lehmann, Leiter Servicezentrum ZOB der Stadtbus Gütersloh GmbH. „Der Vorverkauf läuft bei uns ebenfalls bereits auf vollen Touren“, bestätigt auch Michael Hildebrandt, Leiter für Tarif, Vertrieb und Marketing der OWL Verkehr GmbH. Zahlreiche Bestands- und auch Neukunden haben sich bereits für das D-Ticket entschieden.

Die Stadtbus Gütersloh GmbH ist Ansprechpartner für Abonnenten aus dem Stadtgebiet Gütersloh. Die OWL Verkehr GmbH managt im Auftrag der Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen den Vertrieb der Abonnements für den Kreis Gütersloh. Beide bieten ihren Kunden verschiedene Möglichkeiten an, das Deutschlandticket zu bestellen: per Online-Bestellung, Download des Bestellscheins oder direkt vor Ort im Servicezetrum am ZOB in Gütersloh.
Die Kunden können das Ticket zukünftig auch als Chipkarte erhalten, die als Fahrausweis gilt und elektronisch geprüft werden kann.

Wer das D-Ticket auf dem Smartphone haben möchte, kann es per App kaufen – sowohl die kostenlose OWLmobil App als auch Stadtbus-App haben es im Sortiment. Hierzu registrieren sich die Nutzer, hinterlegen die gewünschte Zahlungsart und mit einem Klick gibt es das D-Ticket direkt aufs Handy.

Marc Lehmann hebt den Vorzug regionaler Verkaufsstellen hervor: „Wir sind nah am Kunden. Bei uns können sie sich per Telefon, Mail oder persönlich beraten lassen.“

Um den Verkauf vor Ort zu stärken, haben sich die Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger zusammengeschlossen und eine gemeinsame Vermarktungskampagne initiiert. „Unter dem Motto ‚Lokal kaufen, deutschlandweit fahren‘ appellieren wir gemeinsam an die Fahrgäste, bei regionalen Anbietern wie der OWL Verkehr GmbH oder dem Stadtbus Gütersloh zu kaufen“, erklärt Jutta Hanitzsch, Leiterin Verkehrsbetrieb der Stadtbus Gütersloh GmbH. „So bleiben die Einnahmen bei uns in der Region und sichern die Liquidität unserer lokalen Unternehmen“, ergänzt Stefan Honerkamp.

Die Beteiligten machen aber auch deutlich: Die Arbeit ist mit der Einführung am 1. Mai nicht beendet, sie fängt erst an. „Mit dem Deutschlandticket haben wir ein erstes Etappenziel erreicht. Jetzt müssen alle Beteiligten den Ausbau und Erhalt der Infrastruktur weiter vorantreiben“, stellen Stefan Honerkamp und Michael Hildebrandt klar. Insbesondere für den ländlichen Raum gelte es, das Angebot zu stärken.

Informationen zum D-Ticket und den Bestellmöglichkeiten:
www.TeutoOWL.de/deutschlandticket
www.stadtbus-gt.de
www.owlmobil.info

Folgende Bestellmöglichkeiten gibt es:
• Per App: OWLmobil App und Stadtbus-App (beide kostenlos erhältlich in den App Stores für Android und iOS)
• Per Online-Bestellung, Download des Bestellscheins oder direkt im Servicezentrum am ZOB Gütersloh