Unterwegs auf den Hermannshöhen: Zusätzliche Haltestellen für Wanderer in Halle (Westf.)

05. April 2023

Neu für Wanderer der Hermannshöhen im Bereich Halle (Westf.): Ab Karfreitag hält der Haller TaxiBus-Verkehr an zusätzlichen Haltestellen im Bereich des Hermannsweges. Interessant ist das Angebot besonders für Streckenwanderer z.B. aus Richtung Borgholzhausen. Sie kommen damit einfacher zum Ausgangspunkt zurück.

Die neuen Haltestellen sind alle auf Haller Gebiet nahe am Wanderweg gelegen. Die TaxiBus-Linie T1 hält zusätzlich an den Haltestellen Rehkitz (ehemals Haltestelle Dröge), Wanderparkplatz Haus Ascheloh und Grünwalde (direkt am Hotel-Restaurant). Die TaxiBus-Linie T4 bedient die neu eingerichtete Haltestelle Hesseltal (am unteren Wanderparkplatz). Beide TaxiBus-Linien halten am Bahnhof Halle und ermöglichen den Umstieg von bzw. in Züge Richtung Borgholzhausen/Dissen oder Bielefeld.
Die Haller TaxiBus-Linien fahren Montag bis Sonntag im Stundentakt und müssen min-destens 60 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit unter Telefon 05201/ 183 183 vorbestellt werden. Für die Fahrt reicht ein normales Nahverkehrsticket des WestfalenTarifs oder NRW-Tarifs. Ab Mai gilt auch das neue Deutschlandticket.
Der TaxiBus ist ein Angebot der Stadt Halle. Die Erweiterung des Fahrplans auf die zusätzlichen Haltestellen wird vom Verkehrsverbund Ostwestfalen-Lippe (VVOWL) gefördert. Der VVOWL initiiert bereits seit 2022 Bedarfsverkehre speziell für Wanderer. Er kooperiert dabei mit dem Teutoburger Wald Tourismus, einem Fachbereich der OWL GmbH.
Weitere Angebote am Wittekindsweg und am Hermannsweg in Lage-Stapelage
Zwei weitere On Demand-Verkehre - in den Kreisen Minden-Lübbecke und Lippe - starten ebenfalls am Karfreitag in die Wandersaison. Auch diese Angebote werden vom VVOWL gefördert.
Die TaxiBus-Linie 448 bedient entlang des Wittenkindsweges Haltestellen im Bereich Porta Westfalica, Häverstädt, Dützen (Potts Park), Haddenhausen, Rothenuffeln, Bergkirchen und Oberlübbe. Vorbestellung mindestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrtszeit unter Telefon 05231/977 681.
Der On Demand-Verkehr LIMO in Lippe hält samstags 8 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags 9 bis 17 Uhr in Lage-Stapelage zusätzlich am Wanderlokal Bienenschmidt, das direkt am Hermannsweg liegt. Fahrtbuchung spätestens 30 Min. vor Fahrtwunsch unter Tel 05261 6673950 oder per App (z.B. Lippemobil App oder OWLmobil App). Die LIMO hat keinen festen Fahrplan.

Informationen zu weiteren Wandertouren sind unter www.teutoburgerwald.de/wandertipps-mit-bus-und-bahn, Fahrplan- und Tarifauskünfte unter www.teutoowl.de erhältlich. Rechtzeitig zur Wandersaison erscheint außerdem eine Broschüre mit ausgewählten Touren inklusive Angaben zur Anreise mit Bus und Bahn. Die Broschüre liegt u.a. in TouristInformationen, Kundenzentren und Nahverkehrszügen aus oder kann online bestellt werden unter www.teutoburgerwald.de oder beim VVOWL unter info@vvowl.de.

Teutoburger Wald Tourismus / P. Gawandtka