Busfahrer und Mitarbeitende im Kundenservice sehen sich immer häufiger mit aggressivem Verhalten von Fahrgästen konfrontiert. Auch Reisende haben ähnliche Erlebnisse, wenn sie mit Bus oder Stadtbahn unterwegs sind. Das sorgt für zunehmenden Frust bei der Fahrt mit dem ÖPNV.
Dabei wollen doch eigentlich alle sicher und entspannt mit Bus und Bahn zum Ziel kommen. Dafür ist ein respektvoller Umgang besonders wichtig. Damit das besser gelingt, haben sich regionale Verkehrsunternehmen und Aufgabenträger im VVOWL-Gebiet zusammengetan und eine Kampagne für mehr Respekt ins Leben gerufen. Der VVOWL ist Initiator und Federführer der Aktion.
lautet das Motto der breit angelegten Gemeinschaftskampagne. Mehr als 20 Partner im VVOWL setzen damit ein Zeichen für mehr Wertschätzung, Toleranz und Empathie. Mit dabei sind große regionale Verkehrsunternehmen, aber auch Subunternehmer, Aufgabenträger und die OWL Verkehr. Die Bandbreite der Partner ist groß und zeigt, wie dringlich das Thema bei allen Beteiligten ist.
Modern, auffällig, charmant und mit positiven Botschaften: Unsere Motive appellieren an vermeintliche Selbstverständlichkeiten im alltäglichen Umgang - ohne erhobenen Zeigefinger. Banal? Keineswegs! Denn gerade an diesen Selbstverständlichkeiten mangelt es vielerorts. Übrigens nicht nur im ÖPNV. Auch andere Bereiche des öffentlichen Lebens beklagen eine Zunahme aggressiven Verhaltens.
Dabei sind es oft die kleinen Dinge im alltäglichen Umgang, die bereits zu einer besseren Atmosphäre beitragen.
Unsere Kampagnenmotive finden sich an und in Bussen, in Kundenzentren, auf Social Media, Monitoren, Infoscreens und Großflächen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß damit!